Interessant: 7 Dinge, Sie bestimmt noch nicht über Australien wussten!

Hitze, Kängurus, Krokodile, tödliche Spinnen… klar, Australienkenner wissen, worauf Sie sich einlassen, wenn sie eine Reise nach Australien planen. In diesem kurzen Artikel stellen wir 7 Dinge vor, die wahrscheinlich nicht jedem bekannt sind. Nebenbei räumen wir auch gerne mit ein paar Vorurteilen auf. Viel Spaß beim Lesen!

Schnee in Australien? Mehr als man denkt!

Zugegeben, der Gedanke an Schnee in Australien wirkt schon sehr bizarr, verbindet man doch den abgelegenen Kontinent mit Hitze und Wüsten. Tatsächlich ist es aber so, dass in den Snowy Mountains mehr Schnee fällt als in den europäischen Alpen. Der höchste Berg dieser australischen Alpen ist der Mount Kosciuszko mit einer Höhe von ganzen 2228 m. Die Wintersportorte Thredbo und Mount Hotham im Südosten Australiens sind sehr beliebte Wintersportorte.

Wabbelige Lebensgefahr: Die Würfelqualle

Denkt man über gefährliche Tierarten in Australien nach, so kommen einem unweigerlich Krokodile, Haie oder Spinnen in den Sinn. Die Statistiken sprechen da aber eine ganz andere Sprache: So sind die meisten Todesopfer durch die gefährliche Würfelqualle zu verzeichnen, deren bis zu 3 Meter langen Tentakel genügend Gift besitzen, um 100 Menschen zu töten. Man sollte also stets auf der Hut sein, wenn man baden geht. Und hier noch eine gute Nachricht für alle Spinnen-Hasser: Seit den 80er Jahren ist in Australien kein Mensch durch einen Spinnenbiss zu Tode gekommen!

Das koloniale Wettrennen im ausgehenden 18. Jahrhundert

Jeder, der im Geschichtsunterricht gut aufgepasst hat weiß, dass die ersten Kolonien in Australien aus englischen Straftätern bestanden. Dabei war die Kolonisation durch das Empire gar nicht mal so unspektakulär wie man im Allgemeinen denken könnte! Denn kaum hatten die Engländer ihre Hoheitsflagge gehisst, tauchten französische Schiffe auf, die ebenfalls koloniale Absichten verfolgten. Eine ziemlich knappe Angelegenheit also.

Das Frauenwahlrecht: Australien war Erste(r)

Australien war übrigens auch der weltweit erste souveräne Staat, der bereits 1902 das Frauenwahlrecht einführte? Da dachte man Jahre lang, wie fortschrittlich man hier in Westeuropa ist, und dann sind es die Australier, für die ein Frauenwahlrecht schon ein alter Hut. Verrücktes Down Under!

Das “Selfie” – ein amerikanischer Trend?

Mitnichten! Scheinbar sind die Australier in so manchen Dingen echte Vorreiter. So zum Beispiel auch bei dem Begriff “Selfie”, der heute kaum noch aus dem modernen Wortschatz wegzudenken ist. Die Geschichte hinter diesem Wort ist kurz und dennoch legendär: Ein junger Mann stürzte volltrunken und löste aus Versehen die Fotofunktion seines Handys aus. Dieses Foto kommentierte er mit dem Spruch “Sorry for the focus, it was a selfie!”.
Mit dieser Geschichte können Sie garantiert bei der nächsten Party für erstaunte Gesichter sorgen. Selfie nicht vergessen!

Wüstenschiffe “made in Down Under” – der Kamel-Deal mit Australien

Kaum zu glauben, aber Arabien importiert Kamele aus Australien! Tatsächlich wurden im 19. Jahrhundert durch die Europäer auch Kamele mit nach Australien gebracht, die sich bestens im heißen Klima zurechtfanden und sich besonders für Expeditionen ins Landesinnere eigneten. Bis zu 1 Million Tiere werden auf dem Kontinent vermutet. Da die Kamele in Australien keine natürlichen Feinde haben, vermehren sie sich explosionsartig. Um diesem unkontrollierten Wachstum Herr zu werden, wurden auf Staatsbefehl viele Kamele erschossen und das Fleisch zum Verkauf angeboten. Das fanden wohlhabende Araber nicht so lustig und kauften den Australiern große Mengen der Wüstenschiffe kurzerhand ab.

One-Way-Wundergeschöpfe – Australiens Wappentiere

Nun, wenn man sich die beiden bekanntesten und gleichzeitig auch wundersamsten Tiere Australiens so ansieht, kommen sicherlich einige Fragen auf. Eine Frage allerdings stellt sich wohl ernsthaft niemand: Können Emus und Kängurus rückwärtslaufen? Die Antwort lautet kurz und bündig “Nein!”. Warum das so ist, überlassen wir der Wissenschaft. Interessanterweise zieren beide Tiere das australische Landeswappen. Das Motto “Always forward” ist auch gleichzeitig eine Hommage an die stets zukunftsorientierte Lebensweise der Australier zu verstehen.

Sehr “verrücktes” Down Under…

Wie man sieht, ist Australien in vielen Punkten ganz anders als das, was Sie aus Westeuropa kennen. Wir wünschen auf jeden Fall einen tollen Urlaub in Australien. Und sollte es auf der Tour zu einem Boxkampf mit einem Känguru kommen, sollte man im Anschluss nicht vergessen, ein Selfie mit dem Beuteltier auf Instagram zu posten.

Australien-Pacific.de ist eine Informationsseite rund um das Thema Australien und Neuseeland