Australische Dollar: So bunt und geschichtsträchtig wie das Land selbst

Der Traum von einem Urlaub in Australien geht jedes Jahr für Tausende in Erfüllung! Neben den üblichen Vorbereitungen für so eine Reise auf einen anderen Kontinent, stellt sich dann natürlich auch die Frage des Geldtauschs. In Australien zahlt man im Allgemeinen mit dem Australischen Dollar (AUD). Also, ab zum Geldinstitut des Vertrauens und Geld eintauschen. Für alle, die schon immer einmal wissen wollten, was es mit dem Australischen Dollar so auf sich hat, ist dieser Artikel.

Ein Überblick: Dollar ist nicht gleich Dollar

Den Begriff “Dollar” hört man ja praktisch jeden Tag in den Medien. Meistens geht es aber um den guten, alten Amerikanischen Dollar (USD). Dann gibt es da noch den Kanadischen Dollar, den Neuseeland-Dollar… Um es abzukürzen: Es gibt insgesamt 24 Dollars auf der Welt. Allein in Australien gibt es vier verschiedene Dollars, den Australischen, den Neuseeland-, den Salomonen- und den Fidschi-Dollar. Übrigens: Das Wort “Dollar” leitet sich übrigens tatsächlich aus dem Deutschen “Taler” ab. Das nur am Rande…

Kleingeld und die großen Scheine – das Währungssystem in Australien

Wie in praktisch jeder anderen Währung auch gibt es beim Australischen Dollar Münzen und Scheine. 1 Australischer unterteilt sich in 100 Cent. Als Münzgeld sind 5, 10, 20 und 50 Cent sowie 1 und 2 Dollar Münzen. Als Scheine sind 5, 10, 20, 50 und 100 Dollar im Umlauf. Die Australischen Geldscheine bestehen übrigens aus einem synthetischen Polymer. Sie lösten die gängigen Papierscheine zwischen 1985 und 1995 nach und nach ab. Grund für diese Umstellung war – wie sollte auch anders sein – die steigenden Fälschungsaktivitäten.

Durch die Nutzung von Polymeren wurde eine Fälschung nicht nur schwieriger, sondern auch wesentlich teurer, was diese kriminellen Aktivitäten unattraktiv machen sollte. Ein weiteres Markenzeichen des Australischen Dollars ist die Farbvielfalt. Die Scheine sind auffällig bunt und wirken künstlerisch modern.

Bar oder mit Karte? Bezahlen in “Down Under”

Entgegen gängiger Zahlungsabläufe sollten man sich als Tourist jedoch darüber bewusst sein, dass das Zahlen mit (Kredit-)Karte in Australien eine teure Sache werden kann! Wenn man also im Outback seine Visa-Karte zückt, sollte man sich darauf gefasst, dass automatisch bis 3 % mehr abgerechnet werden. Erfahrene Australien-Touristen raten deshalb dazu, noch in Deutschland genügend Bargeld zu tauschen.

Natürlich ist das Mitführen von Bargeld immer eine heikle Angelegenheit, in diesem Fall spart man aber sprichwörtlich bares Geld. Achtung! Travellerschecks sind Down Under nicht gerne gesehen und werden in den seltensten Fällen eingelöst!

Australien-Pacific.de ist eine Informationsseite rund um das Thema Australien und Neuseeland